Umstellung des ZÄPP Ticketshops

Am 16. Dezember 2024 wechseln wir den Betreiber unseres Ticketshops in der ZÄPP. Auch danach kannst du wie gewohnt digitale Tickets bei der Ruhrbahn kaufen. Du hast Fragen? Hier findest du Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Was ändert sich genau durch den Wechsel des Ticketshop-Betreibers in der ZÄPP?

Am 16. Dezember 2024 wird der Betreiber des Ticketshops in der ZÄPP und auf Ruhrbahn.de gewechselt. Du wirst digitale Tickets der Ruhrbahn weiterhin wie gewohnt erwerben können. Dein Account wird in das neue System übertragen – dazu musst du nichts weiter unternehmen, das passiert ganz automatisch.

Was muss ich am 16. Dezember beachten?

Am 16. Dezember starten wir unsere Systemumstellung um ca. 9.00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt ist bis zum Nachmittag mit instabilen Systemen zu rechnen. Bitte schau in deinm App-Store nach dem neuen ZÄPP-Update und lade es dir schnellstmöglich herunter. Über alles weitere informieren wir dich am Montag per Mail.

Bis wann kann ich meinen aktuellen Account in der ZÄPP nutzen?

Du kannst deinen Account dauerhaft nutzen. Nach dem Betreiberwechsel wirst du im neuen System weitermachen können und musst lediglich ein neues Passwort vergeben. Dazu schicken wir dir eine Mail, wenn es soweit ist.

Werden meine bereits gekauften Tickets nach der Umstellung noch gültig sein?

Bereits erworbene Tickets, wie z.B. offene Fahrten auf 4er- oder 10erTickets, sind bis zur Umstellung am 16. Dezember gültig. Solltest du deine 4er- oder 10er-Tickets bis zur Umstellung nicht vollständig genutzt haben, erhältst du von uns Gutscheine, die du im neuen System für den Neukauf deiner Tickets einlösen kannst. Detaillierte Informationen dazu erhältst du rechtzeitig in einer separaten E-Mail, wenn du einen Account in der ZÄPP hast.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Du findest das Feld zur Gutscheineingabe bei der Zusammenfassung deines Ticketkaufs, bevor du auf “Zahlungspflichtig bestellen” klickst. Achtung: Das Einlösen deines Gutscheins ist nur möglich, wenn du eine gültige Zahlungsart in deinem Account hinterlegt hast.

Warum kann ich mich nicht registrieren?

Um eine möglichst reibungslose Umstellung in der ZÄPP zu garantieren, haben wir die Registrierung vom 12. Dezember bis zum 16. Dezember deaktiviert. Danach kannst du dich wieder registrieren. Bei Problemen kontaktiere uns gerne per Mail an handyticket@ruhrbahn.de.

Wie lange kann ich im alten System noch Mehrfahrtentickets und das 30-TageTicket kaufen?

Bis zur Systemumstellung am 16. Dezember sind Mehrfahrtentickets und das 30-TageTicket in der ZÄPP nicht mehr erhältlich. Danach kannst du sie wieder wie gewohnt kaufen.

Kann ich die bisher angebotenen Tickets auch im neuen System kaufen?

Ja, nach dem Betreiberwechsel kannst du weiterhin alle bisher angebotenen Tickets wie gewohnt erwerben.

Werden meine persönlichen Daten automatisch ins neue System übertragen?

Ja, deine persönlichen Daten werden mit der Umstellung automatisch ins neue System übertragen – dazu musst du nichts weiter unternehmen, das passiert ganz automatisch. Du musst lediglich ein neues Passwort vergeben. Solltest du Fragen oder Bedenken haben, kannst du uns jederzeit per Mail an datenschutz@ruhrbahn.de kontaktieren.

Woher weiß ich, dass ich die neue ZÄPP-Version installiert habe?

Die neue Version der ZÄPP hat die Nummer 8.0.0 oder höher (Android) oder 7.0.0 oder höher (iOS). Die Versionsnummer findest du im Menüpunkt “Mehr” ganz unten.

Was muss ich tun, wenn ich mich in der Bussi-App mit meinem ZÄPP-Account registriert und mein Passwort vergessen habe?

Auch nach dem 16. Dezember kannst du dich wie gewohnt mit den Login-Daten deines alten Ruhrbahn-Accounts (mit Gültigkeit vor dem 16. Dezember 2024) anmelden. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir über den Webshop ein neues Passwort generieren lassen: https://tickets.ruhrbahn.de/ForgotPassword.action. Bitte beachte bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse die Groß- und Kleinschreibung. 

Wie kann ich nach der Umstellung eine Radbox mieten?

Bei der Miete von Radboxen wirst Du nach der Umstellung des ZÄPP Ticketshops noch die Login-Daten deines alten Ruhrbahn-Kontos (vor dem 16.12.24) benötigen. Die Radboxen findest Du weiterhin über die Live-Karte oder den Menüpunkt „Mehr/Radbox“ in der ZÄPP.

Was, wenn ich mein Passwort für die Radboxen vergessen habe?

Wenn Du eine Radbox über die ZÄPP mietest, wirst du im Verlauf der Buchung gebeten, dich mit deinen alten Login-Daten anzumelden. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst Du dir in diesem Schritt der Buchung ein neues Passwort zusenden lassen. Alternativ kannst Du dir unter https://tickets.ruhrbahn.de/ForgotPassword.action ein neues Passwort zusenden lassen. Bitte beachte bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse die Groß- und Kleinschreibung.

Wo finde ich weitere Informationen zum neuen Ticketshop-System?

Weitere Informationen findest du regelmäßig aktualisiert auf dieser Webseite. Hier beantworten wir alle relevanten Fragen rund um den Betreiberwechsel und das neue System. Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an handyticket@ruhrbahn.de.