Umstellung des ZÄPP Ticketshops

Vor Kurzem haben wir den Betreiber unseres Ticketshops in der ZÄPP gewechselt.

Du hast Fragen? Hier findest du Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Was hat sich genau durch den Wechsel des Ticketshop-Betreibers in der ZÄPP geändert?

Am 16. Dezember 2024 wurde der Betreiber des Ticketshops in der ZÄPP und auf Ruhrbahn.de gewechselt. Du kannst digitale Tickets der Ruhrbahn weiterhin wie gewohnt erwerben. Dein Account wurde in das neue System übertragen.

Bis wann kann ich meinen aktuellen Account in der ZÄPP nutzen?

Du kannst deinen Account dauerhaft nutzen. Mit dem Betreiberwechsel musste im neuen System lediglich ein neues Passwort vergeben werden. Dazu hast du von uns eine Mail erhalten.

Werden meine bereits gekauften Tickets nach der Umstellung noch gültig sein?

Bereits erworbene Tickets, wie z.B. offene Fahrten auf 4er- oder 10erTickets, mussten bis zur Umstellung am 16. Dezember genutzt werden. Solltest du deine 4er- oder 10er-Tickets bis zur Umstellung nicht vollständig genutzt haben, haben wir dir eine Mail zugeschickt, mit der du dir Gutscheine abrufen kannst. Diese kannst du im neuen System für den Neukauf deiner Tickets einlösen.

Wie kann ich mich in der ZÄPP anmelden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, dich anzumelden:

  • Mit Mobilfunknummer und PIN: Wenn du vor dem 16.12.2024 im alten System von HandyTicketDeutschland registriert warst oder ein DeutschlandTicket in der ZÄPP abonniert hast, melde dich bitte mit deiner Mobilfunknummer und deinem PIN an.
  • Mit E-Mail-Adresse und Passwort: Wenn du schon immer Kund*in der ZÄPP warst und in der Vergangenheit kein DeutschlandTicket erworben hast (oder erst nach dem 16.12.2024), nutze bitte deine E-Mail-Adresse und dein Passwort.

Hinweis: Sollten wir während der Migration sowohl einen Account im System von HandyTicketDeutschland als auch in der ZÄPP für dich gefunden haben, melde dich bitte mit deinen HandyTicketDeutschland-Daten (Mobilfunknummer und PIN) an.

Falls du deine Anmeldedaten vergessen hast, nutze die Funktion „Passwort vergessen“ oder „PIN zurücksetzen“ und folge den Anweisungen.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Das Feld zur Gutscheineingabe findest du in der Zusammenfassung deines Ticketkaufs, bevor du auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klickst. Achte darauf:

  • Das Ticket muss vollständig konfiguriert sein.
  • Eine gültige Zahlungsart muss in deinem Account hinterlegt sein.

Validiere den Gutschein über den blauen Pfeil neben dem Gutscheinfeld. Nach der erfolgreichen Einlösung wird der reduzierte Preis im unteren Bereich der App angezeigt.

Mein Gutschein konnte nicht eingelöst werden – was jetzt?

Keine Sorge! Solange der Gutschein nicht eingelöst wurde, bleibt er bis zum 31.12.2025 gültig. Du kannst ihn jederzeit erneut einlösen.

Bitte beachte: Nach dem 28.01.2025 werden Mehrfahrtenkarten nicht mehr digital verkauft. Dein Gutschein bleibt aber weiterhin gültig und kann für andere verfügbare Produkte eingelöst werden.

Bis wann sind meine Gutscheine gültig?

Die Gutscheincodes sind bis zum 31. Dezember 2025 gültig.

Was mache ich, wenn mein Mehrfahrtenticket (4er-Ticket/10er-Ticket) aufgrund eines Fehlers mehrfach entwertet wurde?

Bitte wende dich mit deinem Anliegen an handyticket@ruhrbahn.de. Wir prüfen den Fall und stornieren die entsprechenden Entwertungen, wenn dein Anliegen berechtigt ist.

Kann ich die bisher angebotenen Tickets auch im neuen System kaufen?

Ja, nach dem Betreiberwechsel kannst du weiterhin alle regulär erhältlichen Tickets erwerben.

Wurden meine persönlichen Daten automatisch ins neue System übertragen?

Ja, deine persönlichen Daten wurden mit der Umstellung automatisch ins neue System übertragen. Mit dem Betreiberwechsel musste im neuen System lediglich ein neues Passwort vergeben werden. Dazu hast du von uns eine Mail erhalten. Solltest du Fragen oder Bedenken haben, kannst du uns jederzeit per Mail an datenschutz@ruhrbahn.de kontaktieren.

Warum habe ich zwei E-Mails zum Zurücksetzen meines Passworts erhalten?

Du hast je einen Account bei der Ruhrbahn GmbH und der Ruhrbahn Mülheim GmbH. Du musst nur das Passwort des Accounts zurücksetzen, den du nutzt – wenn du also in Essen wohnst, nutze die Mail der Ruhrbahn GmbH, wenn du in Mülheim wohnst, nutze die Mail der Ruhrbahn Mülheim GmbH. Der andere Account wird automatisch gelöscht.

Woher weiß ich, dass ich die neue ZÄPP-Version installiert habe?

Die neue Version der ZÄPP hat die Nummer 8.0.0 oder höher (Android) oder 7.0.0 oder höher (iOS). Die Versionsnummer findest du im Menüpunkt “Mehr” ganz unten.

Was muss ich tun, wenn ich mich in der Bussi-App mit meinem ZÄPP-Account registriert und mein Passwort vergessen habe?

Auch nach dem 16. Dezember kannst du dich bei Bussi wie gewohnt mit den Login-Daten deines alten Ruhrbahn-Accounts (mit Gültigkeit vor dem 16. Dezember 2024) anmelden. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir über den Webshop ein neues Passwort generieren lassen: https://tickets.ruhrbahn.de/ForgotPassword.action. Bitte beachte bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse die Groß- und Kleinschreibung. 

Wie kann ich nach der Umstellung eine Radbox mieten?

Bei der Miete von Radboxen benötigst du nach der Umstellung des ZÄPP Ticketshops noch die Login-Daten deines alten Ruhrbahn-Kontos (vor dem 16.12.24). Die Radboxen findest Du weiterhin über die Live-Karte oder den Menüpunkt „Mehr/Radbox“ in der ZÄPP.

Was, wenn ich mein Passwort für die Radboxen vergessen habe?

Wenn Du eine Radbox über die ZÄPP mietest, wirst du im Verlauf der Buchung gebeten, dich mit deinen alten Login-Daten anzumelden. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst Du dir in diesem Schritt der Buchung ein neues Passwort zusenden lassen. Alternativ kannst Du dir unter https://tickets.ruhrbahn.de/ForgotPassword.action ein neues Passwort zusenden lassen. Bitte beachte bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse die Groß- und Kleinschreibung.

Wo finde ich weitere Informationen zum neuen Ticketshop-System?

Weitere Informationen findest du regelmäßig aktualisiert auf dieser Webseite. Hier beantworten wir alle relevanten Fragen rund um den Betreiberwechsel und das neue System. Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an handyticket@ruhrbahn.de.

Frage nicht beantwortet? Dann schreib uns gern eine Mail!

handyticket@ruhrbahn.de